Mailflut der Scammer

In den letzten Wochen gab es eine regelrechte Mailflut der russischen Scammer. Es war auch sehr viel Spam dabei. Interessant finde ich die Kombination, denn es werden gleiche Bilder verwendet. Scheinbar sind die Scammer in beiden Disziplinen unterwegs.

Heute war der erste Morgen seit vielen Wochen, an dem keine Massen an Mails in den diversen Eingangsordner meiner Jagdmailaccounts lagen. Schon komisch.

Die Scammer gehen mit der Zeit. Besonders die russische Fraktion hat nun ein Problem, denn die Sanktionen im Zuge des Ukraine-Krieges treffen sie hart. Und das ist auch gut so. Bankkonten und Geldtransfers können nicht mehr so ohne weiteres genutzt werden.

Nun sind standortunabhängige Krypto-Wallets hoch im Kurs. Die Frage ist natürlich die, ob damit ähnliche Erfolge erzielt werden können wie in der Vergangenheit. Ich wünsche mir, dass das nicht der Fall ist.

So ungleich wie die Situation zwischen grausigem Kriegsgeschehen und Heirats-/Finanzbetrug auch ist, wichtig ist in diesem Falle, dass die Nebenlast, also das Scammerumfeld, auch von den Sanktionen betroffen sind.

Meine eigenen Aktivitäten habe ich in den letzten Tagen wieder etwas eingeschränkt. Die Mailflut bewirkt auch bei mir einen gewissen Stress. Da Antiscam für mich ein Hobby ist, ist der reguläre Broterwerb natürlich im Vordergrund.

Auf YouTube habe ich zwei Kanäle, englischsprachig, entdeckt, die sich mit meinem Thema befassen. Sehr interessant. Leider verstehe ich nicht alles. Aber vieles ist mir bekannt. Die Kanalbetreiber treiben das Scambaiting wirklich bis zum Ende. Leider kann ich das in dieser Form nicht machen, da mir die sprachlichen Fähigkeiten fehlen.

Tatsächlich hatte ich vor langer Zeit vor, ähnliche Videos zu machen. Dazu gekommen ist es nicht. In den Geschäftsbedingungen von YouTube ist festgesetzt, dass Kontaktinformationen nicht veröffentlicht werden dürfen. Das hätte ich damals nicht gewusst. Nun weiß ich es, denn beide Scambaiting-Kanäle verdecken jegliche Kontaktinformation, die auf einen bestimmten Menschen hindeuten.

Um andere Menschen vor den Machenschaften der Scammer zu schützen, ist dies natürlich suboptimal. Andererseits kann man sich ausmalen, was passiert, wenn diese Regel nicht bestehen würde. Es gibt zu viele Bekloppte auf der Welt, die dann einfach etwas machen, ob es nun wahr ist oder nicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldmacherei auf einfachste Art

Neue Wege, um an Geld zu kommen

Eine neue Masche der Spammer